Sie sind hier

Erbe

Fachwissen

Fachartikel

von:

Testamente für Pflegekinder

Eine Vielzahl von Pflegeeltern wollen ihre Pflegekinder (oft auch ihre Pflegekinder mit Behinderungen) finanziell absichern oder als Erwachsene besser stellen. Dazu braucht es jedoch ein sehr genau überlegtes und rechtlich einwandfrei erstelltes Testament.
Gerichtsbeschluss erklärt

von:

Erbrechtliche Gleichstellung für alle Kinder nicht miteinander verheirateter Eltern

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte wurde nach zwei Jahren vom deutschen Gesetzgeber umgesetzt, durch den das Erbrecht von Kindern nicht miteinander verheirateter Eltern neu geregelt wurde.
Fachartikel

von:

Wer erbt eigentlich unser Kind?

Nachlassvorsorge für Eltern von Adoptivkindern oder leiblichen Kindern. Pflegeeltern können diese Form der Nachlassvorsorge für ihre Pflegekinder nicht betreiben, da ihnen die rechtliche Postion dazu fehlt.